Select Language:

Nachruf Manfred Postel †

[ Manfred Postel im März 2017 bei der CampusSource Jahrestagung ]
Manfred Postel im März 2017 bei der CampusSource Jahrestagung

Manfred Postel, Leiter der CampusSource Geschäftsstelle an der FernUniversität in Hagen, ist am 21. Juni 2018 plötzlich und unerwartet verstorben. Er wurde 65 Jahre alt.

Zur FernUniversität kam Manfred Postel am 1. Juli 1980 als Leiter des Arbeits-bereichs "Lizenzen". Zum 19. Juni 2002 wurde er in das Projekt CampusSource umgesetzt, in dem er schon seit dem Jahr 2000 tätig war. Als Geschäftsführer der im Rahmen der NRW-Landesinitiative CampusSource an der FernUniversität eingerichteten Geschäftsstelle verbreitete er mit großem Engagement den OpenSource-Gedanken im Bereich des E-Learnings, stellte mit der CampusSource Börse an Hochschulen entwickelte E-Learning-Plattformen und -Tools für eine breite Nutzung bereit und war Berater, Ansprechpartner und Initiator zahlreicher Projekte.

Neben den CampusSource-Jahrestagungen organisierte Manfred Postel zahlreiche Messeauftritte und Entwicklertreffen. Sein Bekanntheitsgrad ging weit über den Kreis der Mitglieder, Partner und Freunde von CampusSource hinaus. Zudem war er Mitbegründer und Geschäftsführer des Fördervereins CampusSource e.V. und Redaktionsmitglied des eJournals "elearning and education (eleed)".

Seine Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen schätzten Manfred Postels Zuverlässigkeit, Ruhe und Gelassenheit, Hilfsbereitschaft, Offenheit für Neues und sein konsequentes Auftreten.

Wir trauern und nehmen Abschied von Manfred Postel im Bewusstsein, dass er uns als Mensch, als Kollege, als Freund und als CampusSourcer unvergessen bleiben wird. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.


Ihre Kondolenz wird gerne unter kondolenz@campussource.de entgegengenommen und an die Familie weitergeleitet.