Select Language:
[ Logo CampusSource e.V. ]

CampusSource Entwickler-Workshop 2019

23. - 25. September 2019 FernUniversität in Hagen

Einladung und Programm Bericht Anreise

Bericht

Vom 23.09.2019 bis 25.09.2019 fand unser 12. CampusSource Entwicklerworkshop in Hagen statt. Wir hatten für 30 Teilnehmer geplant und haben unser Soll genau erreicht. Gekommen waren TeilnehmerInnen aus 13 deutschen und schweizer Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Firmenvertreter, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Der diesj√§hrige CampusSource Entwickler-Workshop stand am ersten Tag wie üblich unter dem Motto "Liferay", die beiden folgenden Tage waren diesmal jedoch einem breiteren Themenspektrum gewidmet. Die Hot-Topics wurden kurz von ExpertIinnen auf dem jeweiligen Gebiet eingeleitet und daran schloss sich ein intensiver Austausch der TeilnehmerInnen an. Viele ganz konkrete Fragen aus dem Alltag konnten direkt vor Ort geklärt werden und wo das nicht sofort möglich war, wurden entsprechende Kontakte hergestellt. Häufig stellte sich heraus, dass für die vorgebrachten Probleme an anderen Hochschulen bereits Lösungen existierten, von denen die Beteiligten sonst wahrscheinlich nie erfahren hätten.

Die Stimmung war wie immer auf unseren Entwicklertreffen sehr produktiv und familiär. Die Fachdiskussionen setzten sich abends in lockerer Atmosphäre bei den gemeinsamen Abendessen fort. Anhand des Feedbacks und einer Umfrage im Anschluss konnten wir eine Vielzahl von Themen identifizieren, die wir im kommenden Jahr aufgreifen werden. Freuen Sie sich also schon auf unseren CampusSource Entwickler-Workshop 2020 und versäumen Sie es nicht, sich rechtzeitig anzumelden.

Fachvorträge